Gruppenleiten 1 Kurs

24.06.2017
Gruppenleiterkurs der Malteser Jugend in Nordwalde
Unterzeile: Neue Gruppenleiter für die Malteser Jugend Brock

"Es war für uns alle ein Sprung ins kalte Wasser aber rückblickend würde ich es immer wieder machen", so Ann-Kathrin Aulke, Teilnehmerin des diesjährigen "Gruppen leiten 1" Kurses von der Malteser Jugend der Diözese Münster, welcher in der evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde stattfand. Für vier Tage standen für die 16 angehende Gruppenleiter, sowohl Einheiten über die "Vier Säulen der Malteser Jugend" oder die Planung von Gruppenstunden in Theorie und Praxis auf den Programm. Aber natürlich durften auch spielerische Einheiten sowie ein Abend am Lagerfeuer nicht fehlen.Drei Teilnehmer des Kurses stammen aus der Malteser Jugend in Brock, die nun, nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses, zu Gruppenleiterassistenten ausgebildet wurden. Als die Kursteilnehmer am letzten Tag auf die vergangenen Tage zurückblickten, stand für alle fest, dass es eine großartige Erfahrung gewesen sei, viele neue Kontakte geknüpft und neue Freunde gefunden wurden. Kursleiter Lutz Hüser beendete den Kurs mit den Worten: "Ich freue mich schon drauf, euch alle in paar Jahren mit euren Gruppen in einem Lager wiederzusehen".Die Malteser Jugend ist seit einigen Jahren ein wichtiger Teil für den Malteser Hilfsdienst. Neben Gruppenstunden, an denen Spaß und Lernen in der Gemeinschaft im Vordergrund stehen, sind für viele die Ferienfreizeiten, wie das Bundesjugendlager im Sommer oder die Ferienfreizeit der Diözese Münster auf der niederländischen Insel Ameland besondere Highlights des Jahres. Ebenso werden in den Diözese auch größere Aktionen durchgeführt, wie die "72-Stunden-Aktion" oder einzelne kleinere Aktionen in den Ortschaften, an denen, beispielsweise durch Kuchen Verkäufe, Geld für wohltätige Zwecke gesammelt wird.