Stellplatzwechsel Altkleidercontainer der Malteser

16.08.2017

Ostbevern- Die Malteser aus Ostbevern-Brock haben den Altkleidercontainerstandort vom ehemaligen Getränkehandel Peppenhorst an der Wischhausstraße zum Raiffeisenmarkt in Höhe der Waschboxen verlegt. Dieser wurde aufgrund des Umzugs des Getränkehandels nötig. Am neuen Standort an der Raiffeisenstraße ist es ab sofort möglich, gut erhaltene Kleidung für die Malteser zu spenden. Klaus Thormann, Ortsbeauftragter der Malteser zeigte sich erfreut, wieder einen geeigneten Platz gefunden zu haben. „Unser Dank gilt ganz besonders dem Getränkehandel Peppenhorst für den langjährigen Stellplatz, aber auch dem Raiffeisenmarkt für die Bereitstellung des neuen Standortes“ so Thormann. Mit den Erlösen aus den Altkleiderspenden der kirchlichen und caritativen Organisationen in Ostbevern wie z. B. DRK, Kolping und Malteser werden die sozialen Aufgaben vor Ort finanziert. Diese Einnahmen stellen eine wichtige Säule der Finanzierung der ehrenamtlich geprägten Aufgaben dar. Leider gibt es zahlreiche gewerbliche Sammler, die nur für den eigenen Profit wirtschaften. An dieser Stelle soll auch erwähnt werden, dass es in Ostbevern eine Altkleiderkammer gibt, in der gute tragbare Kleidung direkt abgegeben werden kann. Alle Vereine sind sich darüber einig und weisen bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass nur gut erhaltene Kleidung, Wäsche, Decken und auch Schuhe (paarweise zusammengebunden)etc. in die Kleidersammlung gehören. Die Textilien müssen sauber und gut verpackt sein. Nicht in die Kleidersammlung gehören stark verschmutzte, beschädigte Kleidung und Wäsche, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, jegliche Elektrogeräte. Leider entsorgen immer wieder Menschen ihren Hausmüll und Bauschutt in Altkleidercontainern, so dass dann ein Teil der Kleidung verschmutzt und damit nicht mehr zu gebrauchen ist. Alles was nicht in einen Altkleidercontainer gehört, verursacht nur unnötige Kosten für Sammler und Sortierer.