Bunte Malteser Jugend Bande

35. Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Mammendorf beendet

16.08.2017

München/Mammendorf. 750 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland und internationale Gastgruppen haben in der Nähe von München beim diesjährigen Bundesjugendlager (BuJuLa) der Malteser Jugend viele neue Eindrücke, Freunde und auch die ein oder andere Erkenntnis gewinnen können. Auch die Malteser Jugend aus Brock hat mit Mitgliedern an der Veranstaltung teilgenommen. Passend zum diesjährigen Motto „Hock die hera, san ma meara“ / „Setzt dich zu uns, dann sind wir mehr“ wurde den Teilnehmenden ein buntes und kreatives Programm geboten, bei dem für jede/n etwas dabei war. Das Bundesjugendlager ist für viele das Herz ihrer Malteser Jugendarbeit und ein Höhepunkt in den Sommerferien. „Neben dem tollen Programm, gibt es auch viele kleine Höhepunkte, die mir im Gedächtnis bleiben werden und natürlich das Gemeinschaftsgefühl“, beschreibt Christoph Stürzer, Jugendseelsorger aus der Erzdiözese München und Freising, beim Abschlussgottesdienst seine Eindrücke und die besondere Stimmung. Die Vielfalt der Gemeinschaft in der Malteser Jugend zeigt sich auch im diesjährigen Lagerlied des BuJuLa’s „Bunte Bande“ von Raimund Lülsdorff und Julian Dawin. Im Refrain heißt es: „Glaub mir, wie du auch heißt, wo du herkommst, was du weißt, wen du liebst und welche Kleidung dir gefällt. Du hast Platz in unserm Rund, ohne dich wär’s halb so bunt. Du bringst mehr Farben in die Welt.“ Jedes Jahr lädt eine andere Malteser Diözese die Kinder und Jugendlichen der Malteser Jugend ein, um dort miteinander, füreinander Gemeinschaft, Zusammenhalt und Glauben zu erleben. Die Malteser Jugend der Diözese München und Freising war der diesjährige Gastgeber eines tollen Bundesjugendlagers, das bei allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben wird. Text und Bilder: Malteser Jugend Die Malteser Jugend ist die lebendige Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Als eigenständiger Dienst des Gesamtverbandes setzen wir den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ in jugendgemäßer Weise um und macht ihn erlebbar. Auf der Grundlage des christlichen Glaubens und Menschenbildes stellen wir die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Mittelpunkt und setzen auf ganzheitliche Förderung und Forderung. Die jungen Menschen sollen sich in unserem Verband um ihrer selbst willen angenommen und willkommen fühlen. Hinweise für die Redaktion: Weitere Informationen: Alexander Schmaus, Leiter Öffentlichkeitsarbeit im Bundesjugendlager E-Mail: alexander.schmaus@malteser.org Homepage: www.malteserjugend-bundeslager.de Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.malteserjugend-bundeslager.de oder auf der Facebook-Seite www.facebook.com/malteserjugend.bundeslager .