Herzlich willkommen!

Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit.

Der Malteser-Hilfsdienst Ostbevern ist rein ehrenamtlich aufgestellt. Die Helferinnen und Helfer engagieren sich unter anderem in folgenden Bereichen:

> Erste-Hilfe-Ausbildung> Jugendarbeit
> Sanitätsdienste> Schulsanitätsdienste
> Katastrophenschutz> First Responder

Die Malteser in der Diözese Münster

Entsprechend den Strukturen der katholischen Kirche sind die Malteser in Bistümer bzw. Diözesen gegliedert. Die Diözese Münster ist eine von bundesweit 27 Diözesen.

Die Leitung der Malteser in der Diözese Münster obliegt der Diözesanleitung. Sie setzt sich zusammen aus dem Diözesanleiter und dem Diözesangeschäftsführer im Zusammenwirken mit dem Diözesanvorstand.