First Responder

Was steckt hinter dem First Responder-Modell? Vom Prinzip her sind es zwei oder drei Helfer, die mindestens Kenntnisse in der Ersten Hilfe besitzen müssen und durch ihre örtliche Nähe schnell an einem Einsatzort sein können, um so die Übergangszeit bis zum  Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit.

Am 12.02.2014 wurde offiziel durch Warendorfs Landrat Dr. Olaf Gericke der First Responder für den Bereich Ostbevern-Brock und Westbevern-Vadrup in Betrieb genommen. Die First Responder Gruppe wird immer mit alarmirt, wenn ein Rettungswagen mit Sonderrechten in Ostbevern-Brock oder Westbevern-Vadrup zum Einsatz gerufen wird. Wir sind jeden Tag rund um die Uhr in Rufbereitschaft.

Unsere Helfer sind für diese Aufgabe sehr gut qualifiziert. Sie verfügen über eine Ausbildung als Einsatzsanitäter, Rettungshelfer und Rettungssanitäter.